An Ihrem Tesla ist nicht alles so wie es sein sollte? Das muss nicht so bleiben.
Über TESLA-CEO Elon Musk wird berichtet, er umgebe sich mit „Fixern“ – damit sind hochqualifizierte Mitarbeitende gemeint, deren Aufgabe darin besteht, Probleme aus der Welt zu schaffen, sie also zu „fixen“. Genau das ist unser Anspruch, wenn Ihr TESLA Fahrzeug Probleme aufweist, aber von TESLA selbst keine zufriedenstellende Lösung erfolgt. Fragen Sie gerne unverbindlich an, die meisten auftretenden Mängel kennen wir und wissen um erfolgversprechende Lösungsmöglichkeiten.
An dieser Stelle halten wir Sie über die aktuellen Ereignisse aus unserer Kanzleiarbeit auf dem Laufenden:
RA Dr. Christoph Lindner im Gespräch mit Luxusautohändler und YouTuber Omid Mouazzen
In diesem Video unterhalten sich Dr. Christoph Lindner und Omid Mouazzen über ausgewählte, besonderes gravierende Probleme von Teslafahrern mit ihren Autos. Zudem tauschen sie sich darüber aus, wie Tesla auf die Konfrontation mit den Problemen der Kunden reagiert.
Rasante Beweisaufnahme
Um die Rechte unserer Mandanten durchzusetzen, scheuen unsere Anwälte keine Mühen. Vor kurzem fanden diese sich sogar auf einer Rennstrecke in Österreich, dem Salzburgring, ein. Grund dafür war der Termin mit einem gerichtlich beauftragten Gutachter, der überprüfen sollte, ob der Tesla Model S P85D unseres Mandanten dazu in der Lage ist, die von Tesla angegebene Höchstgeschwindigkeit und PS-Leistung zu erreichen. Dafür wurde der gesamte Salzburgring gesperrt, um hier von anderen Rennfahrern ungestört Testläufe absolvieren zu können. Bei einigen der Highspeed-Runden [...]
„Refurbished“ reicht nicht – Tesla muss nach Gerichtsurteil fabrikneue Batterie einbauen
Nach kurzer Zeit gab der Akku im neu gekauften Model 3 unseres Mandanten den Geist auf. Tesla versuchte, den enttäuschten Kunden mit einem minderwertigen „refurbished“ Akku abzuspeisen. Ein entsprechendes Versäumnisurteil des Landgerichts Hamburg ist nach Zurücknahme des Einspruchs seitens Tesla rechtskräftig geworden. Auch das Model X von RA Lindner hatte mit einer defekten Batterie zu kämpfen. Tesla durfte hier aber mit einer Refurbished Batterie reparieren, da die Gewährleistung bereits abgelaufen war. Ende 2021 kaufte unser Mandant [...]
„Autopilot“ als Sicherheitsrisiko – Gerichtsgutachter bricht nach Phantombremsungen die Untersuchung ab
Seit Herbst 2022 verfolgt Tesla bei den Assistenzsystemen seiner Fahrzeuge den Ansatz „Vision Only“. Dabei werden Radar- und Ultraschallsensoren, die herkömmlicherweise für Abstandstempomat. Einparkhilfe und Notbremsfunktionen verwendet werden, ersatzlos gestrichen. Stattdessen sollen die bestehenden Kameras im Fahrzeug die Daten für diese Funktionen liefern. Für dieses Vorgehen erntet das Unternehmen einige Kritik, da sich das kamerabasierte Assistenzsystem im Vergleich mit herkömmlichen Systemen häufig als unzuverlässiger erweist. Dies deckt sich mit den Erfahrungen aus unserer Kanzleiarbeit, denn immer wieder klagen Mandanten [...]
Wegweisendes Urteil des LG Regensburg – Tesla muss wegen Sachmängeln fabrikneues Model X Plaid liefern
Für unseren Mandanten waren wir vor dem Landgericht Regensburg erfolgreich. Tesla wurde dazu verurteilt, einem enttäuschten Kunden ein fabrikneues Modell des Tesla Flagschiffs Model X Plaid zu liefern, weil das ursprünglich erworbene Fahrzeug unter zahlreichen Mängeln litt. Unser Mandant hatte 2021 bei Tesla ein neues Model X Plaid zum Preis von 128.470 € bestellt. Bereits als das Fahrzeug Ende 2022 übergeben wurde, war die Liste der sofort erkennbaren Mängel lang. So war der Lack an vielen Stellen stark verkratzt [...]