TESLA-PROBLEME2023-09-12T14:38:24+00:00

An Ihrem Tesla ist nicht alles so wie es sein sollte? Das muss nicht so bleiben.

Über TESLA-CEO Elon Musk wird berichtet, er umgebe sich mit “Fixern” – damit sind hochqualifizierte Mitarbeitende gemeint, deren Aufgabe darin besteht, Probleme aus der Welt zu schaffen, sie also zu “fixen”. Genau das ist unser Anspruch, wenn Ihr TESLA Fahrzeug Probleme aufweist, aber von TESLA selbst keine zufriedenstellende Lösung erfolgt. Fragen Sie gerne unverbindlich an, die meisten auftretenden Mängel kennen wir und wissen um erfolgversprechende Lösungsmöglichkeiten.

An dieser Stelle halten wir Sie über die aktuellen Ereignisse aus unserer Kanzleiarbeit auf dem Laufenden:

Fehlerhafte Widerrufsbelehrungen bei TESLA – die Chance sich von einem mangelhaften Tesla zu trennen?

[Bitte beachten: Dieser Artikel wird nach und nach ergänzt und aktualisiert] Ein brisantes Thema kochte kürzlich in den einschlägigen E-Mobilitäts-Medien hoch: Die Experten von Nextmove und Teslamag berichteten über den Kollegen Dr. Böse, der einen Fehler in der von Tesla über einen längeren Zeitraum hin verwendeten Widerrufsbelehrung entdeckt hatte. Äußerungen wie "Supergau" oder "Widerrufs-Hammer" führten zu vielen Rückfragen bei uns: kann man nun das eigene Fahrzeug ohne Weiteres bei Tesla auf den Hof stellen? Erhält man dann den vollen [...]

08.05.2023|

Risse in Karosserie bei brandneuem Model X Plaid (Bilderstrecke)

Knapp 140.000 € hat unsere Mandantin für ein fabrikneues Model X Plaid bezahlt. Doch der Zustand des Fahrzeugs ist zum Gruseln. An mehreren Stellen hat der Wagen erhebliche Mängel, angefangen bei unschönen Lackeinschlüssen und äußerst ungleichmäßigen Spaltmaßen. Nach nur zweieinhalb Wochen Nutzung zeigen sich außerdem offensichtliche Risse in der Karosserie. Diese scheint nicht ordentlich verschweißt zu sein und sich unter Belastung zu verformen. Eine Reparatur ist hier wenig erfolgversprechend. [...]

08.02.2023|

Serienfehler beim neuen TESLA Model S Plaid?

Die Verarbeitungsqualität und insbesondere die Spaltmaße waren bei den Fahrzeugen von Tesla von Beginn an ein Problem und ein Thema, an dem sich die Geister scheiden. Beim neuen Model S Plaid, das seit Januar 2023 in Deutschland verfügbar ist, scheint aber einiges im Argen zu liegen. Es tauchen bereits erste Berichte über schwerwiegende Qualitätsmängel auf. So beklagt ein deutscher Nutzer im US-Forum „Tesla Motors Club“ große Spaltmaße an mehreren Stellen. Auch im deutschen TFF-Forum berichtet ein Nutzer von unsauberer [...]

21.01.2023|

Vorgegebener Übergabetermin nicht möglich – darf Tesla mein Fahrzeug sofort an einen anderen Kunden weiterverkaufen?

Immer wieder berichten uns Mandanten von dieser Situation: Sie haben bei Tesla einen Fahrzeug bestellt und der ersehnte Liefertermin steht vor der Tür. Doch nun droht Tesla damit, das Fahrzeug sofort an einen anderen Kunden zu verkaufen, wenn der Übergabetermin nicht eingehalten wird. Das ist besonders ärgerlich, wenn man am Liefertag beispielsweise aus beruflichen Gründen verhindert ist. Darf Tesla ein bereits an einen Kunden verkauftes Fahrzeug einfach so an einen anderen Kunden weiterverkaufen? Unserer Auffassung nach nicht. Bereits 2020 [...]

21.01.2023|

Eine kleine Auswahl an Mängeln, mit denen wir uns schon befasst haben und weiter befassen:

  • Erhebliche Ladeleistungreduzierung
  • Zu geringe nutzbare Akkukapazität
  • Defekte Antriebswellen
  • Leistungsreduktion/Geschwindigkeitsbegrenzung des Fahrzeugs
  • Hardware-Upgrade 3.0 bei erworbenem FSD erfolgt nicht
  • FSD funktioniert nicht wie zugesichert
  • Schäden am Unterboden bei Auslieferung
  • MCU-Fehler
  • Wiederholte Ausfälle wichtiger Fahrzeugfunktionen
  • Verschwiegene Unfallschäden beim CPO-Kauf
  • Mängel in der Lackierung
  • Wasser dringt ins Fahrzeug ein
  • Allgemeine Auslieferungsmängel
  • Defekte an den Scheinwerfern
  • Grobe Spaltmaße
Go to Top