Knapp 140.000 € hat unsere Mandantin für ein fabrikneues Model X Plaid bezahlt. Doch der Zustand des Fahrzeugs ist zum Gruseln. An mehreren Stellen hat der Wagen erhebliche Mängel, angefangen bei unschönen Lackeinschlüssen und äußerst ungleichmäßigen Spaltmaßen. Nach nur zweieinhalb Wochen Nutzung zeigen sich außerdem offensichtliche Risse in der Karosserie. Diese scheint nicht ordentlich verschweißt zu sein und sich unter Belastung zu verformen. Eine Reparatur ist hier wenig erfolgversprechend.

Bei einem angeblichen Oberklassefahrzeug mit sechsstelligem Kaufpreis halten wir derartige Mängel für völlig inakzeptabel. Mindestens genauso bedenklich finden wir, dass solch schwerwiegende Fehler nicht bei der Qualitätskontrolle auffallen. Hier zeigt sich, wie leider häufig in unserer Kanzleiarbeit, dass Tesla an der Qualitätskontrolle spart und diese lieber auf die Kunden auslagert. Für unsere Mandantin fordern wir nun Lieferung eines neuen, mangelfreien Model X Plaid.